Lesetipp: Buchhandlung Leseland empfiehlt

Meike Töpperwiens genial witzige und diversitätssensible Schwimmbadillustrationen machen süchtig nach Details und bebildern gekonnt den Text der Autorin und Medizinerin Johanna Klement. Sie teilt auf den letzten Seiten des Buches noch mehr medizinisches Wissen über Warzen &Co für Nichtmedziner:innen ab 4 Jahre.

Mit viel Leichtigkeit und Witz nimmt dieses Bilderbuch einige peinigende Aspekte des öffentlichen Raums Schwimmbad. Was für ein Vergnügen!

WARZE GIESBERT GEHT BADEN | Johanna Klement | Illustriert von: Meike Töpperwien | ab 4 Jahren | Beltz und Gelberg | 2026 | 32 S. | €15,00 

Petra Maurer

Die Buchhandlung Leseland

ist auf Kinder- und Jugendbücher spezialisiert. Hier finden sich hunderte von Büchern für vielfältig interessierte Lesende und Vorlesende jeden Alters. Einer der Schwerpunkte sind diversitätsbewusste Kinder- und Jugendbücher. Die Buchhandlung funktioniert als Kollektiv, in dem ein ausgebildeter Buchhändler, Pädagog*innen, Historiker*innen und andere Buchbegeisterte arbeiten, die gerne beraten. Regelmäßig gibt es Lesungen, Bilderbuchkinos oder Kamishibai-Erzählungen. Unter dem gleichen Dach arbeitet das Bilderbuchprojekt eene-meene-kiste, das tolle, diversitätsbewusste Kinderbücher an Kindergruppen und Schulen verleiht.

Petra Maurer arbeitet im Kinder-und Jugendbuchladen Leseland und als Fortbildnerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Themen wie Mehrsprachigkeit, Literacy und Diversität in Bilderbüchern. Am Denkort Bunker Valentin arbeitet sie in verschiedenen Projekten v.a. mit Kindern als Pädagogin und Historikerin.

Mehr über die Buchhandlung Leseland

© Carlo Schäfer

Weiterlesen:

Unsere Lesetipps zum Thema Verwandlung

Ohne Verwandlungen wären die meisten Geschichten vermutlich ganz schön langweilig. Neben den Prozessen, die literarische Figuren durchmachen, verwandeln sie oft auch ihre Lesenden ein bisschen. Unsere Redaktion hat ein paar Lesetipps zum Thema zusammen getragen. Bist du bereit für eine Veränderung?

Lesetipp: Books Club Bremen empfiehlt

Wie wird aus einer passiven Beobachter*in eine Person, die sich selbst ermächtigt, Grenzen überschreitet und Befreiung sucht? Im Roman „Honey“ beschreibt Imani Thompson die Verwandlung ihrer Protagonistin Yrsa. Lies nach, warum Alina Koch dieses Buch empfiehlt!

Satzwende: Julia Weber

Ein Mensch wird zum Regenwurm - was löst das aus? In unserer Kolumne Satzwende erzählt Julia Weber von ihrer Figur Ruth und der Kraft der Verwandlung. Bei ihrer Lesung in Bremen kannst du noch mehr über das Thema erfahren.