Lesetipp aus der Redaktion

Das Meer in meinem Zimmer Cover

Die Schriftstellerin Jana Scheerer ist in Bremen keine Unbekannte. Ihr Roman Mein innerer Elvis wurde schon 2010 mit dem LUCHS des Monats ausgezeichnet. Auch in ihrem neuen Roman Das Meer in meinem Zimmer hilft der Humor über die alltäglichen Katastrophen, die die beiden Schwestern Jolanda und Lilli im alltäglichen Zusammenleben mit ihrem Vater Pax ertragen müssen, über vieles hinweg. Die Familie lebt auf einer Hallig in der Nordsee, immer mit Blick auf Deich und Wattenmeer. Vater Pax ist ein Lebenskünstler und zugleich unberechenbar, denn er ist psychisch krank. Jana Scheerer lässt Jolanda sprechen, die nach dem Tod des Vaters in Rückblenden die schwierige Geschichte ihrer Familie erzählt. Denn ihre Mutter und die kleine Schwester Lilli weigern sich, den Tod des Vaters zu akzeptieren. Skurril und abgründig reihen sich Alltagsszenen aneinander, die mit viel Situationskomik daherkommen.


Fast beiläufig umkreist Jana Scheerer die großen Themen wie Schuld und Verantwortung, immer einfühlsam aus der Perspektive der beiden Mädchen erzählt. In der kargen, aber auch wechselvollen Wattlandschaft wird das schmerzhafte Durchleben eines großen Verlustes für Jolanda am Ende zur Befreiung, denn sie bricht das Schweigen, das seit vielen Jahren auf der Familie lastet. Ein wundervoll leicht erzählter Roman, den ich zugleich mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen habe.

DAS MEER IN MEINEM ZIMMER | Jana Scheerer | ROMAN Schöffling & Co. | Frankfurt am Main 2020 | 256 S. | €22,00

Heike Müller

Wir lieben das Lesen! Geht ja gar nicht anders, immerhin veröffentlichen wir ein Literaturmagazin. Damit du das Team hinter unserem Magazin kennenlernst, geben wir dir regelmäßig Lesetipps aus unserer Redaktion. Dieser Tipp kommt von Heike Müller, der Geschäftsführerin im virtuellen Literaturhaus Bremen.

Mehr über unser Magazin und das Team kannst du übrigens hier erfahren.

Foto von Heike Müller
© Carmen Simon Fernandez

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.