Lesetipp: Buchhandlung Hübener empfiehlt

Eine runde Sache Cover

Tomer Gardis Eine runde Sache ist ein Roman in zwei Romanen. Der erste, in gebrochenem Deutsch verfasste Teil ist die irrwitzige Odyssee eines Trios, das sich vor allem durch sprachliche „Extravaganzen“ voneinander unterscheidet. Dass hierbei ein seltsam redender Schäferhund mit einem Sexspielzeug als Maulkorb, ein zwanghaft reimender Erlkönig und der inkorrekt deutsch sprechende Autor persönlich die tragenden Rollen spielen, sei hier nur am Rand erwähnt. Denn es ist nahezu unmöglich, den Inhalt angemessen wiederzugeben. Sicher ist, dass dieser Trip ein Feuerwerk aus Slapstick, phänomenalem Sprachwitz und Situationskomik ist, in welchem der Makel als stilistisches und inhaltliches Element eine neue Wurfhöhe erreicht. Und dessen Wucht sich wie ein Echo durch den nächsten Handlungsstrang zieht.

Die zweite, von Anne Birkenhauer hervorragend aus dem Hebräischen übersetzte Geschichte, ist eine Romanbiografie, die den erstaunlichen Lebensweg des indonesischen Malers Raden Saleh (1811-1880) nachzeichnet. Die Erzählung führt uns von Java über die königliche Gesellschaft Flanderns in die Dresdner Spätromantik und erfüllt alle Kriterien eines perfekten historischen Romans.

Und schließlich gibt es noch einen dritten, gewissermaßen unsichtbaren Teil dieses Werks, in dem es seine außergewöhnliche, kompositorische Größe entfaltet. Da wo geschichtliche Realität und absurde Fiktion kollidieren und sich die Themen Fremdheit und Identität durch die Jahrhunderte spinnen. Wenn klar wird, wie virtuos Tomer Gardi der Bredouille entkommt, sich für eine Sprache entscheiden zu müssen. Fabelhaft! Tomer Gardi erhielt für den Roman den Preis der Leipziger Buchmesse.

EINE RUNDE SACHE | Tomer Gardi | Übersetzung: Anne Birkenhauer | ROMAN Droschl | Graz 2021 | 256 S. | €23,00 | Taschenbuch: btb Verlag 2023 | €12,00


Die Buchhandlung Hübener

wurde 1956 gegründet und liegt im Herzen Bremerhaven-Geestemündes, ganz nah am bliebten Wochenmarkt mit dem Wahrzeichen des Stadtteils, dem Geestemünder Wasserturm. Dieser Lesetipp kommt von Inhaber Jens Fleischer. In der alteingesessenen Buchhandlung wird Wert auf gute, freundliche, umfassende und fachliche Beratung durch ausgebildete Buchhändler*innen gelegt. Dazu gibt es ein ausgesuchtes Sortiment mit den Schwerpunkten Belletristik, Politik, Kinder- und Jugendliteratur, Reise, Kochen und Natur. Gerade wurde die Buchhandlung Hübener als erste Buchhandlung Bremerhavens mit einem Anerkennungspreis des Bremer Buchhandlungspreises ausgezeichnet.

Mehr zur Buchhandlung Hübener

Team Buchhandlung Hübener
© privat

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.