Lesetipp: Donka Dimova empfiehlt

Krieg ist nichts Neues.

Die Aggression der Beteiligten.

Die Angst der Fliehenden.

Die Empörung der Beobachtenden. 

Nichts Neues.

Die Narben, die er hinterlässt, schmerzen immer gleich. Aber…

Cover Absolvo te

Die Bilder aus der Urkaine schmerzen. Zerbombte Häuser. Kilometerlange militärische Konvois. Frauen mit Rucksäcken und Kinder mit rosa Mützen. Alles wie in einem Film. Das darf nicht in echt passieren! Und diese rosa Mützen? So fehl am Platz. Als ob sie den Dreck des Krieges noch nicht mitbekommen hätten. In Afghanistan oder Mali sieht man schon lange keine rosa Mützen mehr.

Der Krieg in der Ukraine ist so frisch und ich hoffe, nein, ich bete, dass alle Beteiligten, Fliehenden, Beobachtenden Vergebung füreinander finden werden.

ABSOLVO TE | Georgi Bărdarov | ROMAN Anthea Verlag | Berlin 2021 | 312 S. | €22,90

Georgi Bardarov wird am 24. März um 19 Uhr in der Zentralbibliothek Bremen aus seinem preisgekrönten Roman lesen und mit dem Publikum über das Leben und Überleben nach dem Krieg sprechen.

Zur Veranstaltung


Donka Dimova

ist 1986 in Burgas, Bulgarien, geboren, studierte Politikwissenschaft und European Studies in Bremen und Hannover. Die Poesie begeistert und beschäftigt sie seit ihrem frühen Schulalter. Sie veröffentlicht in Sammelbänder, Zeitschriften und Anthologien. Im Jahr 2014 kam ihr erster selbstständigen Poesieband Übersetzung des Alltags (Faber Verlag) heraus. Seit 2016 leitet und begleite Donka Dimova künstlerisch-pädagogische Projekte für Kinder und Jugendliche nach dem eigenen Konzept Spiele mit Sprache. Sie übersetzt Poesie auf Deutsch und Bulgarisch. 

Mehr über Donka Dimova

Porträt von Donka Dimova
© privat

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.