Lesetipp: Das Leseland empfiehlt

Die Füchsin, die durch dieses Buch auf die Welt und die Menschen schaut, muss eine Philosophin sein: Sie gibt im Jahresverlauf Einblicke in die Natur und wirft Fragen auf, die Menschen, Tiere und Pflanzen gleichsam betreffen.

Kommen wir auf die Welt oder sind wir schon da? Wem gehört die Welt? Gut oder böse? Philosoph*innen, Biolog*innen, Schriftsteller*innen, Wildtierforscher*innen u.a. nähern sich der Beantwortung dieser und weiterer Fragen an – die Füchsin lässt allerdings durchblicken, dass sie noch lange nicht beantwortet sind.

Sie zeigt uns, wie ähnlich sich Lebewesen sind: z. B. Füchse und Menschen. Wir erfahren einiges über füchsische Kommunikation, Trauerrituale unter Füchsen, Arbeitsteilung bei der Care-Arbeit und zarte Einblicke ins Liebesleben mancher Füchse werden uns gewährt.

Diesen philosophisch-füchsischen Streifzug in 12 Kapiteln bebildert die Autorin und Illustratorin Patricia Thoma mit Kunstwerken: Sie zeigt leuchtend rote Füchse in vielen Landschaften und in der nächtlichen Stadt. Das zarte Neongrün, das die Künstlerin schon in früheren Bilderbüchern verwendete, schimmert und glänzt auch in ihren beindruckenden Fuchsbildern.

Auf leisen Pfoten unterwegs

Die Buchhandlung Leseland

ist auf Kinder- und Jugendbücher spezialisiert und wurde in diesem Jahr mit einem Anerkennungspreis des Bremer Buchhandlungspreises ausgezeichnet. Hier finden sich hunderte von Büchern für vielfältig interessierte Lesende und Vorlesende jeden Alters. Einer der Schwerpunkte sind diversitätsbewusste Kinder- und Jugendbücher. Die Buchhandlung funktioniert als Kollektiv, in dem ein ausgebildeter Buchhändler, Pädagog*innen, Historiker*innen und andere Buchbegeisterte arbeiten, die gerne beraten. Regelmäßig gibt es Lesungen, Bilderbuchkinos oder Kamishibai-Erzählungen. Unter dem gleichen Dach arbeitet das Bilderbuchprojekt eene-meene-kiste, das tolle, diversitätsbewusste Kinderbücher an Kindergruppen und Schulen verleiht.

Petra Maurer arbeitet im Kinder-und Jugendbuchladen Leseland und als Fortbildnerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Themen wie Mehrsprachigkeit, Literacy und Diversität in Bilderbüchern. Am Denkort Bunker Valentin arbeitet sie in verschiedenen Projekten v.a. mit Kindern als Pädagogin und Historikerin.

Petra Maurer von der Buchhandlung Leseland
© Carlo Schäfer

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.