Lesetipp: Anika Schmidt empfiehlt

Cover Stay away from Gretchen

STAY AWAY FROM GRETCHEN. EINE UNMÖGLICHE LIEBE | Susanne Abel | ROMAN dtv | München 2022 | 528 S. | €20,00


Anika Schmidt

hätte nicht gedacht, dass sie im Januar diesen Jahres als neue Leiterin an die Stadtbibliothek Bremerhaven zurückkehren würde, als sie dort 2000 ihre Ausbildung begonnen hatte. Zuvor hat sie die Stadtbücherei und das Medienpädagogische Zentrum in Delmenhorst geleitet. Sie ist gebürtige Bremerhavenerin und verbringt ihre Freizeit gerne mit ihrem Hund am Deich oder bei Waldspaziergängen.

Anika Schmidt hat eine große Bilderbuchsammlung, denn es gibt so viele wunderbare Bilderbücher, die auch für Erwachsene bestens geeignet sind! Sie liest gern Sachbücher, seltener Romane. Wenn, dann gern Geschichten, die auf wahren Begebenheiten basieren.

Mehr über die Stadtbibliothek Bremerhaven

Leiterin der Stadtbibliothek Bremerhaven Anika Schmidt
© Sven Passarge

Weiterlesen:

Antonio Muñoz Molina im Interview

Antonio Muñoz Molina ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Autoren Spaniens und als Repräsentant des Gastlandes eröffnet er dieses Jahr die Frankfurter Buchmesse. Im Interview hat er uns verraten, was das für ihn bedeutet und woran er gerade arbeitet. Hier könnt ihr das Interview lesen – auf Deutsch y naturalmente en versión original.

Satzwende: Christian Diaz Orejarena (1/2)

In Christian Diaz Orejarenas Comic-Kolumne geht es nach Kolumbien zu den sogenannten Lengerke-Wegen, benannt nach einem deutschen Großunternehmer aus dem 19. Jahrhundert. Eine Karnevalsmaske nimmt uns mit hinter die Fassade der Heldengeschichte des wirtschaftlichen Aufschwungs und zeigt die Ausbeutung und Gewalt, die dahinterliegen.

Jürgen Alberts: Lesezeichen

Passend zum herbstlichen Wetter heißt das Lesezeichen in dieser Ausgabe "Ich will keine Winter mehr!" und lässt uns auf den nächsten Winter blicken und wo man ihm entgehen kann. Lies rein ins Gedicht von Jürgen Albert, in dem sich Verse auf Deutsch mit welchen auf Spanisch abwechseln.