Lesetipp: Buchladen im Ostertor empfiehlt

Cover Auf See

Coming-of-Age Geschichte, Dystopie, Gesellschafts- und Kulturkritik, feministische Perspektiven – dieser vielseitige und komplexe Roman macht Spaß und regt zum Nachdenken an. Der Wechsel zwischen mehreren parallelen Erzählsträngen sowie verschiedene beinahe dokumentarische Einschübe über gescheiterte Utopien und alternative Gesellschaftsentwürfe in der Geschichte der Menschheit machen das Buch zu einem abwechslungsreichen und zugleich fesselnden Leseerlebnis.

AUF SEE | Theresia Enzensberger | ROMAN Hanser | München 2022 | 272 S. | €24,00


Der Buchladen im Ostertor

wurde 1977 als erster alternativer Buchladen im Bremer Viertel gegründet. Eine bewegte Zeit, kurz nach der Gründung der Uni-Bremen, vielfältiger politischer Bewegungen, wie z.B. der Anti-AKW- und Frauenbewegung, was auch Einfluss auf die Sortimentsauswahl hatte: politische Literatur linker Verlage, Bücher zur Emanzipation gesellschaftlicher Gruppen, Geschichte, Philosophie, Feminismus, Pädagogik, Psychoanalyse und Subkulturen. (Über die Jahre wurde das Sortiment, auch in Anpassung an veränderte Bedürfnisse der Kundschaft, verändert bzw. erweitert.)

Zum 1. Mai 2023 übernehmen Marlene Schmidt und Alena Glandien das Ruder im Buchladen Ostertor. Die beiden gebürtigen Bremerinnen lernten sich bei der Buchhändlerinnenausbildung in Berlin kennen und erfüllen sich nun den Traum eines eigenen Ladens. Den Geist und den besonderen Charme des Buchladens wollen sie bewahren, dabei aber sanft modernisieren und gemäß ihrer persönlichen Interessen und Fähigkeiten neue Schwerpunkte z.B. auf englischsprachige Literatur und Kinderbücher setzen.

Mehr über den Buchladen im Ostertor

Marlene Schmidt und Alena Glandien
© Martin Pohle

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.