Kollit: Wasser marsch! (1/4)

Das Kollit

ist Bremens Junges Kollektiv für Literatur. Hier vernetzen sich junge Autor*innen aus Bremen und umzu, um neue Räume für den literarischen Nachwuchs zu schaffen. Schreibtreffs, Auftritte, gemeinsames Netzwerken und die Herausgabe der Zeitschrift Koller sind Teil des Projekts.

Im April schreiben vier Mitglieder des Kollit für das Literaturmagazin Bremen über das Thema Wasser.

Mehr zum Kollit

Wasser ist

Von Vivien Catharina Altenau

Was er ist?

ruhig in der Tiefe

verflossen in die Weite

schlägt Wellen

schmeckt salzig

fällt aus Höhen

und füttert den Grund

Was er ist?

nass in flüssig

starr in fest

un(an)greifbar in der Welt

bis sie zusammenfällt

Was er ist?

ein Mensch,

zu 70% erfüllt

ein einzelner

als Tropfen

verloren

in Unendlichkeit

geborgen

aus Erschöpfung

um all das zu sein
 

Was er nicht ist

denn

als Tropfen

ist vergessen

Was er

als Ganzes

ist


Was er

als Ganzes

war


Was ist wa(h)r?

all ein

statt

allein

Ist was er ist


Vivien Catharina Altenau

studierte in Oldenburg, sammelte langjährige Erfahrungen im Theater und ist nun begeisterte Bremerin. Neben ihren Tätigkeiten in der Georg Büchner Buchhandlung beschäftigt sich die Autorin mit freien Textarbeiten sowie der Organisation kultureller Projekte. Außerdem beteiligt sich Vivien Catharina Altenau als Mitglied des Kollits am Aufbau der jungen Literaturszene Bremen.

Vivien Catharina Altenau
© @niels_faces

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.