Lesetipp: Buchhandlung Balke empfiehlt

Cover Damals, am Meer

Zum Thema „Väter“ fällt mir sofort dieser wunderbare Roman von Marco Balzano ein, den ich nach seinem Erscheinen im Jahr 2011 gelesen habe und der mich bis heute begeistert: Damals, am Meer. Erzählt wird eine Reise dreier Generationen – Großvater, Vater und Sohn – zu ihren Wurzeln in einen kleinen Küstenort in Apulien, wo die Familie herstammt, bevor sie in den wirtschaftlich besser gestellten Norden nach Mailand zog.

In der alten Heimat gehört der Familie noch eine Wohnung, die langsam verfällt und in der schon seit Jahren niemand mehr war und die jetzt verkauft werden soll. Erzählt wird die Geschichte vom Enkel Nicola in der Ich-Form. Für Großvater Leonardo bedeutet die Wohnung Heimat, der Vater Riccardo erinnert sich vor allem an Auseinandersetzungen mit seinem Vater und Nicola an unbeschwerte
Ferienzeiten.

Mit wenigen präzisen Worten skizziert Marco Balzano die Konflikte zwischen den Generationen, die unterschiedlichen Auffassungen über angemessenen Lebenswandel und traditionelle Rollenverteilung. Balzanos Sprache ist sehr einfühlsam, unverschnörkelt und die einzelnen Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben. Ich bin ein bißchen in die drei verliebt. Sie sind von ihrer Vergangenheit und den unterschiedlich erlebten Erinnerungen geprägt, schaffen es manchmal nicht, über ihre Schatten zu springen. Im Laufe ihrer Reise werden aber auch Gemeinsamkeiten sichtbar. Ein sehr stimmungsvoller Familienroman der leisen Töne, sehr intensiv erzählt.

Von Brigitte Schiffer

DAMALS, AM MEER | Marco Balzano | Übersetzung: Maja Pflug | ROMAN Diogenes | Zürich 2021 | 240 S. | €12,00


Buchhandlung Balke

Die Buchhandlung Balke GmbH wurde 1983 gegründet. Sie befindet sich in bester Lage auf der Pappelstraße, gegenüber vom beliebten Delmemarkt. Seit Januar 2020 sind Brigitte Schiffer und Stefanie Bux die neuen Inhaberinnen. Die Buchhandlung ist etwa 80 qm groß und umfasst ein breites Sortiment, das Hauptaugenmerk liegt auf Belletristik, Sachbuch und Kinderbüchern. Mehrmals im Jahr gibt es Buchvorstellungs-Abende für die Kund*innen. Hier reichen die Inhaberinnen Wein und Snacks und stellen unsere liebsten Neuerscheinungen vor. Natürlich ist die Buchhandlung Balke auch immer bei Bremen liest und beim Heimatshoppen dabei.

Mehr zur Buchhandlung Balke

Eingang der Buchhandlung Balke
© Buchhandlung Balke

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.