Lesetipp: Ulrike Kleinert empfiehlt

Cover "Ein Nilpferd steckt im Leuchtturm fest"

Ein Nilpferd, das im Leuchtturm feststeckt? Das allein wäre schon Stoff für eine lange Geschichte. Aber es ist keine Geschichte, sondern ein Gedicht, das Kinder in eine fantastische Welt entführt. Und das Nilpferd? Nun, es ist in guter Gesellschaft. In dem Buch tummeln sich Wale, Kühe, Katzen, Hunde, Schmetterlinge und vielerlei eigenartiges Getier. Manchmal als reine Poesie, wie in dem Gedicht von dem fliegenden Pferd, manchmal in einer Alltagsszene, wie bei dem Wackel von der Nachbarin Hackel, der sein Kackel hinterlässt. In diesen Gedichten darf es auch mal verrückt oder verträumt sein und es darf gelacht werden.

Das Buch lädt Kinder mit seinen Gedichten zum Spiel mit der Sprache ein und nimmt sie mit auf eine Reise in die Welt der Poesie.

„nimm deinen alten Lieblingsteddy

denk dir ein Pferd dazu

misch ein Häuflein Wolken drunter“

Ulrike Almut Sandig

Es lohnt sich, in so einem Buch immer wieder nachzuschlagen, sich Zeit zu lassen und mit den Kindern ein Gedicht nach dem anderen zu entdecken. Mein Lieblingsgedicht ist das von den Quasselasseln.

Die Gedichte sind auf einem Workshop entstanden, an dem sechs der bekanntesten deutschen Lyrikerinnen und Lyriker teilgenommen haben. Das Buch ist wunderbar illustriert und damit auch optisch ein Hingucker.

EIN NILPFERD STECKT IM LEUCHTTURM FEST. TIERGEDICHTE FÜR KINDER | Mit Gedichten von Michael Augustin, Tanja Dückers, Heinz Janisch, Mathias Jeschke, Arne Rautenberg und Ulrike Almut Sandig | Illustrationen: Nadia Budde, Julia Friese, Regina Kehn und Michael Roher | GEDICHTE Mixtvision Verlag | München 2018 | 112 S. | €19,90

 


Ulrike Kleinert

wurde 1955 in Delmenhorst geboren. Sie hat in Bremen und Kiel Sozialpädagogik studiert und war in Bremen über Jahrzehnte als Leiterin von Kitas tätig. Erste Veröffentlichungen von ihr gab es den Siebziger Jahren u.a. beim Fischer Verlag. Ihre Gedichte und Kurzgeschichten sind in zahlreichen Anthologien und Literaturzeitschriften vertreten. Momentan arbeitet sie an einem Poesie-Projekt mit Kindergartenkindern und an einem Roman. Ein dritter Band mit Kurzgeschichten erscheint demnächst beim Kellner Verlag.

Zum Autorinnenprofil von Ulrike Kleinert

Ulrike Kleinert
© Albrecht-Joachim Bahr

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.