Lesetipp aus der Stadtbibliothek Bremerhaven

Beiliegende CD bzw. der Download (Homepage des Verlags) ermöglicht es, nicht nur den Text in neun Sprachen anzuhören, sondern bietet Geräusche, welche die Stimmung der jeweiligen Umgebung einfangen. Das Sprachgewimmel der Stadt können Eltern und Kinder in ihren jeweiligen Muttersprachen nachlesen, um so zu erfahren, was die verschiedenen Leute sagen. Für mich eines der schönsten, liebevollsten Bücher zum Thema Interkulturalität der letzten Zeit. Stimmig und kindgerecht, vielseitig nutzbar mit wimmeligen Bildern, auf denen es Vieles zu entdecken gibt.

BUNT! | Lena Hesse | BILDERBUCH Edition bi:libri | München 2021 | 28 S. | €17,50


Sonja Schmidt

kommt ursprünglich aus Franken. Nach der Ausbildung zur Buchhändlerin und dem Studium in Stuttgart ist sie über Stationen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen immer weiter in den Norden bis nach Bremerhaven gelangt. Dort leitet sie nun seit 2008 die Kinder- und Jugendbibliothek.

Als leidenschaftliche Festival- und Konzertbesucherin ist sie auch privat ziemlich reiselustig. Nach jahrelanger Mitarbeit in einer Rumänienhilfe und Praktika in Rumänien und Ungarn schlägt ihr Herz immer noch für Mittel- und Südosteuropa.

Natürlich liebt eine Kinderbibliothekarin Kinderbücher, witzige, pfiffige, ernste und spannende. – Wenn‘s Bücher für Erwachsene sein müssen: Reisebeschreibungen, Politisches, Geschichtliches und zwischendurch historische Schmöker liest Sonja Schmidt auch.

Mehr über die Stadtbibliothek Bremerhaven

Portrait Sonja Schmidt
© Tim Hielscher

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.