You create Space! – Eröffnung der Litfaßsäule

Fr, 07. Juni 2024
15.00 Uhr
Litfaßsäule, Bredenstraße, 28195 Bremen


Es geht wieder rund in der Bredenstraße: Es gibt Kunst für alle! An der Litfaßsäule hinter dem zukünftigen Stadtmusikanten- und Literaturhaus wird das dritte Kunstwerk im Projekt You create Space! enthüllt. Natürlich lassen wir es an Snacks, Drinks und guten Gesprächen nicht fehlen. Und dann legen die Künstlerinnen los. Sei dabei!

Im Juni und Juli gestalten und zeigen Julia Höft, Emilia Sting und Carla Anacker ihr Kunstwerk durch/schrift durch/schrift durch/schrift an der Litfaßsäule. Julia Höft, Emilia Sting und Carla Anacker arbeiten seit 2022 als Kollektiv gemeinsam an der Schnittstelle zwischen Sprache, Installation, Skulptur, Performance und Film. Sie haben sich 2018 im Studium Integriertes Design an der Hochschule für Künste Bremen kennengelernt und im vergangenen Jahr gemeinsam ihre Abschlussarbeiten im Hans-Otte-Klanghaus in der Weserburg ausgestellt. Im Moment beschäftigen sie sich mit dem Prozess des Schreibens als Kunstform und hatten zu diesem Thema im Februar und März eine Residency im thealit.

You create Space!

Inspiriert von der Tradition der Litfaßsäule, die bereits seit 1873 das Stadtbild prägt, wird die Litfaßsäule in der Bredenstraße zu einem einzigartigen Raum für Kunst: eine frei zugängliche Galerie im Herzen der City! Die Aktion lädt dazu ein, den öffentlichen Raum gemeinsam zu gestalten und Kunst für jede*n zugänglich zu machen. So waren alle kreativen Köpfe der Stadt – sei es Bildende Künstler*innen, Comic-Zeichner*innen, Illustrator*innen oder Sprach- und Schriftkünstler*innen – dazu aufgerufen, sich für die Gestaltung der Litfaßsäule, die in unmittelbarer Nähe zum zukünftigen Stadtmusikanten- und Literaturhaus liegt, zu bewerben. Eine fünfköpfige Jury hat aus insgesamt 40 Einreichungen sieben Entwürfe ausgewählt. 

Zur Projektseite

Carla Anacker, Emilia Sting, Julia Höft
© Jiye Lee