Samstag, 01. Juli 2023
Kukoon, Wallanlagen Innenstadt gegenüber der Stadtbibliothek beim Olbers Denkmal


10:00 Uhr | LESUNG: Finn-Ole Heinrich – Frerk, du Zwerg! (Ab 5 Jahren)

Frerk ist klein und nicht besonders stark, aber in seinem Kopf wohnen wilde Gedanken und bunte Wörter. Frerk will einen Hund, und zwar am liebsten einen riesengroßen. Und was findet er stattdessen? Ein Ei! Als Frerk das Ei aus Versehen ausbrütet, geht es plötzlich rund... (Hanser)

Finn-Ole Heinrich, geboren 1982 in Hamburg, schreibt Bücher, Film und Theaterstücke für Menschen, die Fragen mögen, egal wie alt sie sind. Seine Bücher sind in rund fünfzehn Sprachen übersetzt und für seine Projekte wurde der Autor vielfach ausgezeichnet.

Porträtfoto vom Autor Finn-Ole Heinrich.
© Denise Henning

11:00 Uhr | OFFIZIELLE ERÖFFNUNG: Carmen Emigholz – Staatsrätin für Kultur

Die mir liebsten Literaturschaffenden, Friedrich Schiller und Bertolt Brecht, gehen auf prägende Lektüre-Erlebnisse in meiner Jugend zurück. Dazu haben sich im Laufe der Jahre gesellt: Siegfried Lenz, dessen Bücher für mich Besinnung, ja Einkehr bedeuten; Juli Zeh, deren analytischen Intellekt ich sehr schätze; Jonathan Franzen, in dessen Familienromanen ich mich auf das Angenehmste verlieren kann; nicht zu vergessen die Kriminalautorin Elizabeth George, deren Inspector-Lynley-Romane - wie auch deren Verfilmungen! - für eine spannende Art der Zerstreuung bürgen.

Carmen Emigholz
© Christina Kuhaupt

11:15 Uhr | LESUNG: Dita Zipfel – Brummps. Sie nannten ihn Ameise (Ab 6 Jahren)

Jonny ist die größte Ameise der Welt – und damit ein Problem auf sechs Beinen für die anderen Ameisen. Oder steckt da nicht doch mehr in ihm? Dita Zipfel erzählt mit viel Witz, Leichtigkeit und Tiefgang vom Anders-Sein, von der Freundschaft und verborgenen Talenten. (Hanser)

Dita Zipfel, 1981 geboren, schreibt Kinderbücher, Theaterstücke und Drehbücher und lebt in Berlin. Ihr Jugendbuchdebüt bei Hanser sowie ihr Kinderbuch Brummps wurden mit Stipendien ausgezeichnet.

Porträtfoto von Dita Zipfel.
© Paula Winkler

12:15 Uhr | LESUNG: Ibrahima Ndiaye – Mini-Mini. Die Schlange, die Füße haben wollte (Ab 4 Jahren)

Der schlaue Vogel Piki Piki sucht seine Mutter und trickst gekonnt eine Hyäne aus. Auch der Hase hat es faustdick hinter den Ohren und erobert damit sogar die Königstochter. Die Schlange Mini-Mini schließlich wünscht sich vergeblich Beine... (Schokolili Verlag)

Die Leidenschaft für die deutsche Sprache führt Ibo 1987 nach Deutschland, in Goethes Geburtsland, wo er seine Germanistik-Studien direkt an der Quelle fortsetzen will. Seit 1992 moderiert er Festivals und veröffentlichte sein Kinderbuch.

Porträt von Ibrahima Ndiaye
© www.ibrahima-ndiaye.de

13:15 Uhr | LESUNG: Ulrike Kleinert – Bella Balls Weg zur Wolke (Ab 4 Jahren)

Nur für dich: Willst du Bella Ball kennenlernen? Die Autorin Ulrike Kleinert liest dir in der Zeit ab 13.15 Uhr für 10 Minuten aus ihrem Buch vor und hört dir zu, denn du hast selbst Ideen zu so einer Geschichte.  Geschwister und bis zu zwei Freund*innen können gern dabei sein. Melde dich an am Infopoint. Bella Ball wartet auf dich.

Ulrike Kleinert wurde 1955 in Delmenhorst geboren. Sie hat in Bremen und Kiel Sozialpädagogik studiert und war in Bremen als Leiterin von Kitas tätig. Ihre Leidenschaft gilt Poesie-Projekten mit Kindergartenkindern. Eines der zwei Bücher, die so entstanden sind, ist Bella Balls Weg zur Wolke.

Proträt von Ulrike Kleinert
© Meike Rohde

14:00 Uhr | WORKSHOP: Beatboxen mit Mando (Ab 10 Jahren)

Du magst Musik und wolltest schon immer wissen, wie das eigentlich geht mit
den Geräuschen beim Beatboxen? Dann komm zum Beatbox Workshop mit Mando
und lerne, wie du mit deiner Stimme verschiedene Geräusche imitieren kannst.
Die Pizzakatze wartet auf dich!

Daniel Mandolini (Mando) hat klassische Gitarre an der Hochschule für Musik studiert und sich im Anschluss auf die Kunst des Beatboxens speazialisiert.

Der Workshop findet auch am 2.7. um 11 Uhr bei Common Ground
vom Theater Bremen statt.

Porträtfoto von Mando
© Mara Mandolini

15:30 Uhr | LESUNG: Anna Lott – Kralle & Co. Agentur der fiesen Viecher (Ab 8 Jahren)

Kralle gehört zur Agentur der fiesen Viecher und ist ein echter Geheimtipp. Er und seine tierischen Kollegen werden von Eltern gebucht, damit sie deren Kindern ganz gewaltig die Lust auf ein Haustier vermiesen. Doch dann trifft Kralle auf Louis… (dtv)

Anna Lott, geboren 1975 in Nordrhein-Westfalen, hat Theater, Erziehungs- und Literaturwissenschaften studiert und eine Ausbildung zur Gemüsegärtnerin, Clownin und Drehbuchautorin absolviert. Sie lebt mit ihren zwei Söhnen in Bremen.

Porträt von Anna Lott
© Julia Windhoff

17:00 Uhr | PODIUM: Lesezugänge schaffen 

Wie können wir Kindern den Weg in die tierisch gute Welt der Bücher erleichtern? Ein Podium mit Kinderbuchautor*innen, dem Bremer Institut für Bilderbuchforschung und anderen Gästen.


Aktionsprogramm Innenstadt Logo
Logo der Karin und Uwe Hollweg Stiftung
Logo Kukoon im Park
Logo Leseland
Logo Art Hotel Ana
Logo vom Theater Bremen
Logo des Festivals poetry on the road
Logo zur Bremer Bewerbung als "City of Literature", Bild von lesenden Stadtmusikanten
Bremen erleben