Sonntag, 02. Juli 2023
Kukoon, Jurte im Park im Centaurenpark, Neustadt


10:00 Uhr | LESUNG: Lena Hesse – Eine Kiste nichts (Ab 3 Jahren)

Zum Geburtstag bekommt das Huhn eine riesige Kiste – voll nichts?! Dass man damit unendlich viel anstellen kann, wenn man nur die Fantasie gebraucht, das weiß zumindest der Hase: Flugzeug, Hut, Hütte, alles ist möglich! Und welche Idee hat wohl das Huhn?

Lena Hesse ist gelernte Printmediengestalterin und studierte Design in Münster und Valencia. Sie lebt in Berlin und arbeitet dort als freie Illustratorin und Autorin für Verlage und Werbeagenturen.

Porträt von Lena Hesse
© Stephi Wald

11:00 Uhr | LESUNG: Jörg Isermeyer – Dachs und Rakete. Ein Haus voller Freunde (Ab 5 Jahren)

Nachdem ein Bagger ihr trautes Heim auf dem Land platt gemacht hat, leben Dachs und Rakete in der Stadt – in einem großen Haus mit vielen Nachbarn. Hier ist immer was los! Und dann bekommen Dachs und Rakete das erste Mal Post – wer hat ihnen wohl geschrieben?

Jörg Isermeyer, geboren 1968 in Bad Segeberg, reiste als Straßenmusiker quer durch Europa. Nach seinem Studium zog er die freie Künstlerlaufbahn einer Universitäts-Karriere vor und lebt heute als Schauspieler, Regisseur, Theaterpädagoge, Musiker und Schriftsteller in Bremen.

 


12:00 Uhr | LESUNG: Will Gmehling – Freibad. Ein ganzer Sommer unter dem Himmel (Ab 10 Jahren)

Buchtitel Freibad von Will Gmehling

Die Bukowski-Geschwister Alf, Katinka und Robbie haben einen Sommer lang freien Eintritt im Freibad: erste Liebe, große Träume und der Duft von Pommes mit Mayo und Chlor... Es wird ein besonderer Sommer.

Will Gmehling, geboren 1957, hat lange Zeit Bilder für Erwachsene gemalt, bis er anfing, Bücher für Kinder zu schreiben. Der Kinderroman Freibad wurde mehrfach ausgezeichnet. Der Autor lebt in Bremen.

Porträt von Will Gmehling
© privat

14:00 Uhr | WORKSHOP: Hood Training – Bewegungsworkshop (Ab 4 Jahren)

Nach all den tierischen Geschichten hast du Hummeln im Hintern? Dann ab mit dir! Das Hood Training lädt zu Bewegung im Park ein: Hier wird gerannt, geschwitzt und gestemmt, was das Zeug hält…

© Hood Training

15:30 Uhr | LESUNG MIT ILLUSTRATIONSWORKSHOP: Anke Bär – Wilhelms Reise. Eine Auswanderergeschichte (Ab 8 Jahren)

Wir schreiben das Jahr 1872: Wilhelm, in einfachen Verhältnissen aufgewachsen, träumt von mehr. Also macht er sich mit dem Segelschiff Columbia auf den Weg nach Amerika! Nach einer Lesung mit Anke Bär kannst du im Workshop selbst kreativ werden.

Anke Bär studierte in Hildesheim Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis. Heute lebt sie als freischaffende Illustratorin in Bremen. Wilhelms Reise, ihr Debüt auf dem Buchmarkt, und Endres der Kaufmannssohn waren für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Porträt von Anke Bär
© Cosima Hanebeck

Aktionsprogramm Innenstadt Logo
Logo der Karin und Uwe Hollweg Stiftung
Logo Kukoon im Park
Logo Leseland
Logo Art Hotel Ana
Logo vom Theater Bremen
Logo des Festivals poetry on the road
Logo zur Bremer Bewerbung als "City of Literature", Bild von lesenden Stadtmusikanten
Bremen erleben